Anmerkungen Nr. 1 - 15 |
gehe zu Anmerkung: | |||||
Lamb Lies Down On Broadway (1) | (2) | (3) | (4) | ||
Broadway Melody Of 1974 I (B1) | (B2) | (B3) | (B4) | (B5) | (B6) |
Broadway Melody Of 1974 II (5) | (6) | (6a) | (7) | (8) | (9) |
Broadway Melody Of 1974 II (10) | (11/a) | (12) | (13) | (14) | (15) |
(1) The Lamb Lies Down On Broadway
Im Begleittext wird erwähnt, dass Dampf aus aus den Lüftungsschächten der U-Bahn aufsteigt. Das Lamm könnte als eine Assoziation dieses Dampfes gesehen werden.
(2) Suzanne von Leonard Cohen; Gedicht:1966/ Song:1967 The Story Of Suzanne; BBC Radio 1998; Aufzeichnungsprotokoll: Interview Suzanne Verdal (engl.) Der Name stammt aus dem elamischen (Iran), hebräisch "Shoshana" und bedeutet in beiden Sprachen Lilie.
(3) Wonderwoman Eine der ältesten Superhelden, die älteste Superheldin (ab 1941) bei DC-Comics. Siehe auch Anmerkung (26): Superman Auszug aus Wikipedia: Ihr Schöpfer William Moulton Marston sah in Wonder Woman sowohl den Ausdruck unbewusster männlicher Wünsche, von einer Frau gebunden und gezähmt zu werden, als auch ein Vorbild für Jugendliche, die seiner Meinung nach durch den Comic die Unterwerfung unter eine liebende Autorität schätzen und somit ein friedliches Miteinander lernen könnten: „Nur wenn in zwischenmenschlichen Beziehungen die Kontrolle des Selbst durch Andere angenehmer als das ungebundene Geltendmachen des Selbsts ist, können wir eine stabile, friedvolle Gesellschaft erhoffen. [...] Das Geben an Andere, von ihnen kontrolliert zu werden, sich anderen Menschen zu fügen, kann ohne ein starkes erotisches Element umöglich erfreulich sein." Na ja,dieses Statement stammt aus den 40er Jahren. Kein Kommentar! (4) Textzeilen aus dem Song „ On Broadway" von George Benson (Difters); Broadway Melody Of 1974: Anmerkungen Begleittext: (B1) Bing Crosby gehörte
als Sänger und Schauspieler, der auch mal eine Tanzeinlage zum Besten
geben konnte Jahrzehnte lang (30er bis 60er) zum großen amerikanischen
Entertainment. Sein Stiel war bereits in den 20er Jahren schon dadurch
geprägt, dass er afrikanische Gesangs- und Rythmuselemente in Titel,
die aus der Feder weißer Musikverlage stammten, integrierte. YouTube: "Blues In The Night"(B2) Martin Luther King, Sohn eines Baptisten-Predigers, der sich bereits in der Bürgerrechtsbewegung engagierte, und Doktor der Theologie, zeigte früh seine Begabung als Redner. Er avancierte zum charismatischen Führer dieser Bewegung und trat für die gewaltfreie Einforderung der Rechte der schwarzen Bevölkrungsminderheit, sowie anderer Bevölkerungsgruppen, später auch für die Beendigung des Vietnamkrieges ein. Seine Bemühungen wurden von J.F. Kennedy im Sommer 1963 durch einen Gesetzesentwurf zur Aufhebung der Rassentrennung unterstützt. Das entsprechende Gesetz wurde nach Kennedys Ermordung mit Verzögerung im Sommer 1964 verkündet, aber nicht von allen Bundesstaaten umgesetzt. Ab mitte der 60er Jahre verhärteten sich die Fronten, es traten andere, gewaltbereite Bewegungen in Erscheinung, wie die Back Muslimes um Malcom X und The Black Panther Party und es kam vermehrt zu Ausschreitungen. 1968 wurde King von dem entflohenen Häftling James Earl Ray ermordet, der diese Tat zeitlebens bestritt. Kings Familie führte bis in das Jahr 2000 vergebens zivilrechliche Prozesse, die eine Verschwörung zwischen Mafia und US-Regierung nachweisen sollten. Neben A. Lincoln wird Martin Luther King als eine der schillernsten amerikanischen Persönlichkeiten verehrt. YouTube: "I have a dream"-Rede Teil 2/2 (engl./ Transkript in Deutsch; 8 Min.): Deutsche Übersetzung der RedeDie Rede schließt mit folgenden Worten ab: „Von jedem Berghang—lass die Glocken der Freiheit läuten.“ Wenn dies geschieht, und wenn wir erlauben, dass die Glocken der Freiheit läuten und wenn wir sie von jedem Dorf und jedem Weiler, von jedem Staat und jeder Stadt läuten lassen, werden wir diesen Tag schneller erleben, wenn alle Kinder Gottes, schwarzer Mann und weißer Mann, Juden und Christen, Protestanten und Katholiken Hände halten können und die Worte des alten Neger-Spirituals „Endlich frei, endlich frei. Danke Gott, Allmächtiger, endlich frei“ singen. Martin Luther King ruft: „Everybody sing!" und läutet die große alte Freiheitsglocke. Durch die musikalischen Einflüsse der Afro-Amerikaner auf die amerikanische Kultur, ihr Aufgreifen und Verschmelzen mit europäischen Einflüssen, stellt sich diese Bevölkerungsminderheit (ca. 11% 1974) als ein fester, fruchtbarer und unübersehbaren Bestandteil dieser Kultur dar. (Siehe auch Begleittext zu Bing Crosby (B1) und Anmerkung 10.) Peter Gabriel (1986): [Für uns Musiker erwuchs unsere Musikkultur aus der amerikanischen Musik, die wiederum aus der afrikanischen Musik hervorging. Historisch gesehen folgen unsere Wurzeln dieser Linie. Vor allen anderen sollten Musiker sich dessen bewusst sein.] Quelle: YouTube: The Story of Peter Gabriel; 10 min. Except, engl. (Inaktiv!) Liberty Bell (engl. Freiheitsglocke) ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia verkündet wurde (1776). Zum letzten Mal erklang sie im Jahr 1846 zu George Washingtons Geburtstag. Seither kann sie durch einen breiten Riss, der über die halbe Höhe der Glocke führt nicht mehr zum klingen gebracht werden.
(B3) Timothy Leary, ein amerikanischer Psychologe, der bewusstseinserweiternde Drogen die Eigenschaft zusprach, gesellschaftliche Prägungen auf zu lösen, ihren kontrollierten Gebrauch in der Psychatrie befürwortete und zu einer der Gallionsfiguren der Jugendkultur wurde. From Psychedelics to Cybernetics: Wie Timothy Leary und Marshall McLuhan sich den Umgang mit Medien beibrachten; Recherche - Zeitung für Wissenschaft; 4.4.2011„Leary, seiner Zelle überdrüssig, geht auf den Wolken, predigt die Hölle." Während der Entstehungszeit von The Lamb Lies Down On Broadway sass Leary im Gefängnis. Nachdem Nixon ihn zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt hatte, wurde Leary 1970 wegen des Besitzes von Marihuana zu zehn Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Nach einer Flucht verfolgte man ihn bis nach Afgahnistan und brachte ihn 1973 in die Staaten zurück. Dort blieb er bis 1976 inhaftiert. YouTube: How To Operate Your Brain (engl., 29 Min.) Oder stark gekürzte Version:
Die
Aussagen Learys, die in den nachfolgenden Zitaten wiedergegeben werden,
bilden einen wesentlichen Kern der gesamten Songtexte der Lamb. Zitate: "Die
meisten Versuche, das Verhalten zu ändern, erhöhen die Hilflosigkeit
des Menschen, verringern seine Freiheit und verschlimmern dadurch in
Wahrheit diejenigen Probleme, die sie eigentlich lösen wollten." Timothy Leary, LSD-Forscher "Think for yourself. Question authority. Throughout human history as our species has faced the frightening terrorizing fact that we do not know who we are or where we are going in this ocean of chaos it has been the authorities - the political, the religious, the educational authorities - who attempted to comfort us by giving us order, rules regulations - informing, forming in our minds their view of reality. To think for yourself you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable open-mindedness - chaotic, confused vulnerabilty to inform yourself." Think for yourself. Question authority. Zu hören auf der CD & VHS/DVD Box "Salival" von Tool (Durch
die gesamte menschliche Geschichte hindurch, in der unsere Spezies der
beängstigenden, schrecklichen Tatsache ins Auge sehen musste, dass wir
nicht wissen, wer wir sind oder wohin wir in diesem Ozean des Chaos
gehen, sind es die Autoritäten - die politischen, religiösen und
bildenden (von Bildung) Autoritäten - die uns versuchten mit
Anweisungen und Vorschriften zu trösten - informierend, ihre Sicht der
Realität in unserem Verstand formend. Um selbst zu denken, musst du
Autoritäten hinterfragen und lernen, wie du dich selbst in einen
verwundbaren Zustand des offenen Geistes bringst, chaotische, wirre
Verwundbarkeit, um dirselbst ein Bild zu machen. Denke selbstständig! Hinterfrage Autoritäten!; Übersetzt von UK)
Leary formulierte in diesem Zusammenhang die Zwei Gebote für das Molekulare Zeitalter: 1. "Thou shalt not alter the consciousness of thy fellow men." (Deutsch: Du sollst das Bewusstsein deines Nächsten nicht verändern.) 2. "Thou shalt not prevent thy fellow man from altering his or her own consciousness." (Deutsch: Du sollst deinen Nächsten nicht daran hindern, sein oder ihr Bewusstsein zu verändern.) Diese Sätze sind aber durchaus nicht nur in Bezug auf den Gebrauch von Drogen zu verstehen, sie beziehen sich auch auf die Manipulation durch Massenmedien, Politiker und Gruppenzwang.
(B4) John F. Kennedy war von 1961 bis zu seiner Ermordung im November 1963 Präsident der Vereinigten Staaten. In seiner kurzen, aber bewegten Amtszeit begünstigte er tiefgreifende Veränderungen in Politik und Gesellschaft. „J.F.K. gibt das okay, uns zu erschießen, nippt an Orange-Julius und an Lemon-Brutus." Soll heißen, dass er in die eigenen Reihen zielte bzw. den falschen Leuten auf die Zehen trat oder die Hand reichte. Kennedy wird hier mit (Julius) Caesar und Brutus in Verbindung gebracht. Caesar strebte eine endgültige Festschreibung der Alleinherrschaft in der zerütteten Römischen Repubik an. Brutus, enger Vertrauter des römischen Diktators lockte diesen in einen Hinterhalt im Senat, wo dieser einer Verschwörung zum Opfer fiel und von den Senatsmitgliedern im Jahr 44 v. Chr. erstochen wurde. Mit "Kaiser" (Caesar, Zar) Augustus begann 27 v. Chr. die Epoche der römischen Kaiserreiche und Monarchien in Europa. Redeprotokoll mit deutscher Übersetzung (B5) Ginger Rogers u. Fred Astaire: tanzendes Traumpaar der 30er-50er Jahre
(B6) (The) Stars and stripes (forever): US-Amerikanischer Militärmarsch, 1987 zum Nationalmarsch erklärt. Bei den Everglades handelt es sich um ein Sumpfgebiet in Florida. Dieser
Begriff wird hier als Wortspiel eingesetzt zum Kontrast auf den
Ausdruck Evergreens, die am Broadway reichlich produziert wurden. 1974
waren damit im allgemeinen amerikanische Stücke der 30er bis 50er Jahre
gemeint.
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=M7o_fEhxUJE&mode=related&search= (Inaktiv!) Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenny_Bruce
Lenny Bruce declares a truce and plays his other hand.Lenny Bruce verkündet einen Waffenstillstand und sinnt nach anderen Wegen. Das Wort "truce" = Waffenstillstand kann auch durch das phonetisch gleichlautende Wort „truth" = Wahrheit ersetzt werden.
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=OIFbXK0qQ4g LP:Parsley, Sage, Rosemary and Thyme, Song: A Simple Desultory Philippic (Or How I Was Robert MacNamara'd Into Submission), 1966; (7) Marshall McLuhan From Psychedelics to Cybernetics: Wie Timothy Leary und Marshall McLuhan sich den Umgang mit Medien beibrachten; Recherche - Zeitung für Wissenschaft; 4.4.2011Wochenzeitung Freitag (2001): http://www.freitag.de/2001/30/01301402.php Auszug aus Wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_McLuhan Herbert Marshall McLuhan (*1911; † 1980) war ein Kommunikations- und Literaturwissenschaftler, Medientheoretiker, Medienkritiker und Publizist.
Zentrale Momente seiner Medientheorie: The medium is the message •
Der Medientheoretiker McLuhan ist mit seiner These "The medium is the
message" populär geworden. Für ihn liegt das Wesentliche des Mediums in
seiner Form und nicht in dem vom Medium übermittelten Inhalt. Nicht die
aus dem Inhalt zu entschlüsselnde Botschaft ist für eine Medientheorie
relevant, sondern die aus dem Medium heraus entstehende Wirkung. Der
Inhalt eines Mediums ist wiederum ein zeitlich hervorgehendes Medium.
McLuhan betrachtet Veränderungen von Medientechnologien als wesentliche
Ursache für soziale Veränderungen und räumt Medien somit eine enorme
Macht gegenüber dem Menschen ein. Für ihn sind Medientechnologien
Ausweitungen des menschlichen Körpers, die das menschliche Handeln
optimieren bzw. ersetzen.
Der Aufbau, die mythische Form mit ihren unzähligen Methaphern, in der die Songtexte von "The Lamb" durchgehend verfasst sind, spiegeln den generell starken, wie auch in anderen Bereichen sichtbaren Einfluss (z.B. Performance auf der Bühne) McLuhans auf Peter Gabriel wieder. Mehr noch, Gabriels Fähigkeit mittels bzw. in der Verbindung von Lyrik, Musik und ggf. Performance intensive Atmosphären zu schaffen, entspicht der Auffassung McLuhans, dass Information überlagernd (in mehrschichtigen Zusammenhängen) unter Einbeziehung möglichtst vieler Sinne vermittelt werden muss, so dass sie nicht nur intellektuell sondern vor allem auch emotional aufgenommen werden kann. Information muss erfahrbar gemacht werden, um wirklich in das Bewusstsein zu dringen und Wissen (im Sinne von Erkenntnis) zu bilden. Er nennt dies eine kubische (bekannt von Picasso aus der Malerei) im Gegensatz zu einer linearen Darstellung. Die kubische Darstellung gleicht einem Mosaik, in dem ein Gegenstand/Sachverhalt nicht aus einem speziellen Standpunkt heraus (einer Perspektive) oder einer Linie folgend, sondern von allen möglichen Standpunkten (multiplen Perspektiven) gleichzeitig aus betrachet werden kann. Wahrend die lineare Darstellung Zusammenhänge verbirgt oder sogar eleminiert, können in dem komplexen Gebilde des Mosaiks alle Einzelteile in unendlich variirenden Mustern zueinander in Beziehung gesetzt werden. McLuhan folgend handelt es sich bei der „Lamb" also nicht um eine Präsentation in Form einer erklärenden (linearen) Erzählung sondern um eine multiperspektivische Darstellung, die für Komplexität und Verdichtung der Texte sorgt. Der Rezipient (Leser oder Höhrer) wird mit einbezogen und kommt nicht umhin, die Zusammenhänge des Mosaiks zu erforschen und den hinter den Worten verborgenen Kosmos mit seinen ungeahnten Tiefen für sich selbst zu entdecken. Ausserdem sind die Texte sowohl autobiografisch als auch stellenweise hoch sensibel in ihrer Thematik. Von daher bietet die besondere Verpackung einen gewissen Schutz vor allzu negativen Reaktionen. Im Großen und Ganzen ist Gabriel später bei dem hier entwickelten Textstiel in einer einfacheren, klareren Form geblieben. Von McLuhans Ideen inspiriert sprengte er schrittweise seine musikalischen Grenzen, indem er die Musik mit fremden Kulturen, neuen Techniken und Medien, mit anderen Kunstformen sowie mit klaren gesellschaftlichen Zielen verband bis hin zum aktuellen „Big Blue Ball" -Projekt (2008). Er ist dadurch über die Grenzen der Rock- und Popmusik hinaus zu einem vielschichtigen Künstler heran gereift für den die Musik inzwischen nur noch einen, wenn auch tragenden Teil seines Ausdrucksspektrums darstellt, das eng mit seinem persönlichen Engagement verbunden ist, für das er auch seine Popularität zu nutzen weiss.
(8) Sirenen Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten. Am Broadway dürften es die Sirenen auf den Dächern der Polizeiwagen sein, die einem den Nerv töten. McLuhan schreibt: Ständig darum bemüht, auf irgendeine Art Ereignisse auf der inneren, unsichtbaren Bühne des kollektiven Traums zu beobachten, vorweg zu nehmen und zu kontrollieren, verwandeln sich die Werbeagenturen und Hollywood unwissentlich in einen kollektiven Romanschriftsteller, dessen Charaktere, Symbole und Situationen eine intime Offenbarung der Leidenschaften dieses Zeitalters sind. Aber dieser gewaltige Kollektivroman kann nur von jemand gelesen werden, der darin geübt ist, seine Augen und Ohren zu benutzen, und Abstand gewinnt zum Rumoren seiner Eingeweide, das von dieser Sensationskost gerne erzeugt wird. Der Leser muss ein zweiter Odysseus sein, um dem Ansturm der Sirenen zu widerstehen. Oder, um das Bild zu variieren, dem unkritischen Leser dieses Kollektivromans geht es wie jenem Menschen, der ohne den Spiegel bewußter Reflexion direkt in das Gesicht der Medusa blickte. Er läuft Gefahr, zu einem hilflosen Roboter zu erstarren. Angesichts unseres gegenwärtigen maschinisierten Traums kann niemand ohne den Spiegel des Bewußtseins ein menschenwürdiges Leben führen. (Vergleiche: "The Grand Parade Of Lifeless Packaging") Aus: Die mechanische Braut; Kapitel: Fließband der Liebes-Göttinen (1951)
gemeint ist hier Groucho Marx von den Marx-Brothers Mehr aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Brothers YouTube: „Mirror Scene" (2 Min.) http://www.youtube.com/watch?v=vy3FnA3mJHE (Inaktiv!)
Soulfood bezeichnet neben afroamerikanischen Gerichten auch afroamerikanisch geprägte Musik. Es ist kein Geheimnis, dass die Impulse dieser Musik stehts einen unmittelbaren Einfluß auf die gesamtamerikanische Kultur ausübten, aber die gesellschaftliche Ordnung bis hin zur Rassentrennung lange Zeit davon nicht berührt wurde. Swing (Musikrichtung) Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_%28Musikrichtung%29 (11) -In The Mood (in Stimmung, guten Mutes) YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=bR3K5uB-wMA Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Mood Ein Jazz-Stück Ende der 20ger Jahre, das in einer Swing-Form, gespielt durch Glenn Miller 1940 zum „Hit" wurde und bis Heute exemplarisch für den Swing steht.
YouTube: Version 1955: http://www.youtube.com/watch?v=yLcLXM8zSPo YouTube: Version 1956: http://www.youtube.com/watch?v=is4lWYGM6rM (Rock ´n´ Roll-Version) Lyrics/Text: http://carlperkins.lyrics.info/bluesuedeshoes.html Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Suede_Shoes in Song von Carl Perkins aus dem Jahr 1955. Einer umstrittenen Ansicht zufolge soll dies der erste ´Rock 'n´ Roll-Song gewesen sein (aufgrund seiner gleichzeitigen No.1-Platzierungen in verschiedenen Genre-Charts).
- Needles and Pins (Näh- und Stecknadeln) Lyrics/Text: http://smokie.lyrics.info/needlesandpins.html Eine der erfolgreichsten Kompositionen des britischen Mersey-Beats von 1963, bekannt in den Versionen von The Searchers (1964) und Smokie (1977!)
Die drei Songs, chronologisch aufgeführt bilden eine Sequenz. Sie sind bezeichnende Werke in der Entwicklung der westlichen Jugendkultur des 20. Jahrhunderts, die Ende der 60er Jahre ihren Höhepunkt fand und einen wesentlichen Einfluß auf die westlichen Gesellschaften der 60er und 70er hatte. Eingebettet im Titel Broadway Melody of 1974 bilden sie einen Kontrast zur vormals vorherrschenden amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Gleichzeitig wird der Siegeszug der englischen Popmusik berührt, der im Liverpooler Mersey-Beat seinen Ursprung fand. Eine Weiterführung der Sequenz kann in den später erwähnten Titeln „It won´t be long" (in Anyway, Anm. 29), 1963, Beatles und abschließend in It´s only Rock 'n´ Roll (in It, Anm. 37), 1974, Rolling Stones gesehen werden und so als ein Bekenntnis der Zugehörigkeit zur britischen Pop- und Rockkultur erweitert werden. Allgemein werden die Anfänge der westlichen Jugendkultur des 20. Jhd., die sich zunemend verselbstständigte, im Aufkommen des Rock 'n´ Rolls gesehen, aber bereits der Swing führte zu Bildung eines autonomen Selbstbewusstseins unter Jugendlichen, jedoch wurde dieser noch nicht als "Massenkultur" wahrgenommen und hatte praktisch noch keinen Einfluss auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Dass dies sich im Laufe der 50er Jahre ändert, ist eng verknüpft mit der rasanten Weiterentwicklung der Elektrotechnik, der Medien als auch deren Kommerziallisierung, die eine verstärkende Wirkung hat. Exkurs: englischer Kinderreim, von dem man glaubt, dass er im Zusammenhang mit King Henry VIII entstanden ist, der vor allem durch seinen „Verschleiß" an Frauen berühmt wurde (es waren sechs, von denen er zwei köpfen ließ): Needles and pins (12) Zyanid ist eine chemische Verbindung, die in Form von Gas, eingeatmet, dazu führt, dass die Sauerstoffaufnahme des Körpers blockiert wird. Das Zyanid soll einen Geruch von Bittermandel haben. In den Staaten wird es seit den 20er Jahren des 20. Jhdts. zur Vollstreckung von Todesurteilen verwendet. Das ebenfalls in den 20ern in Deutschland patentierte Insektenvernichtungsmittel Zyklon ist mit Zyanid identisch.
(13) Ceryl Chessman TIME-Magazin vom 21.03.1960; Cover & Titelstory Caryl Chessman Auszug aus Wikipedia: Carol
Whittier „Caryl" Chessman (*1921; † 1960) war ein wegen Raub und
Vergewaltigung zum Tode verurteilter US-Amerikaner, der vor allem wegen
seines zwölfjährigen Aufenthalts in der Todeszelle 2455 des
kalifornischen San-Quentin-Gefängnisses bekannt wurde. Der Rotlicht-Bandit Prozess
(14) he (Caryl Chessman) knows in a scent you can bottle all you made. Meistens
spielen persönlichen Erfahrungen, die wir an einem bestimmten Ort mit
dem Geruch gemacht haben oder Ereignisse, die wir mit dem Geruch
assoziieren, eine Rolle. ...
Verbreitet erkanntes Wortspiel: in a scent = in einem Duft, innocent = unschuldig Meiner Meinung nach bezieht sich dies aber nicht auf Chessman... ..er weiß, dass du unschuldig, alles was du getan hast, abfüllen (verdrängen, verstecken) kannst. ...sondern in einer ironischen Weise auf die Gesellschaft, die per Definition, laut Gesetz unschuldig ist: ...er weiß, dass ihr unschuldig/ in einem Duft, alles was (den Geist, den) ihr hervorgebracht habt, wieder in die Flasche zwängen könnt.
(15) Howard Hughes wurde
1905 als Sohn eines Ölbarons und einer reichen Erbin geboren. Seine
Eltern verstarben jedoch beide vor seinem 20. Lebensjahr. Er übenahm
die Firma seines Vaters und ließ sie von einem Geschäftsmann leiten. |
Songtexte Seitenanfang Anmerkungen 16 - 37
Music: Genesis; Lyrics; Liner Notes: Peter Gabriel
Deutsche Übersetzung:
Lyrics, Anmerkungen: Ute Kretzschmar; Begleittext: Petra Gehrmann