In The Cage und Carpet Crawl - Die Wiedergeburt

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Eine Reihe von Songs bieten „Bilder", die die Themen Geburt und die in diesem Zusammenhang „funktionale" Sexualität suggerieren.

Hierzu gehören vor allem „In the Cage" und „Carpet Crawl", weiterhin auch Chuckoo Cocoon während Colony of Slipperman und In the Rapids einen Wandel im sexuellen Gefüge beschreiben. Dem Gegenüber stehen Songs, in denen die Sexualität isoliert von ihrem biologischen Zweck betrachtet wird wie „Counting out Time", „The Lamia", aber auch Back in N.Y.C..

„The Crawlers cover the floor on the red ocre corridor"/ „Die Kriecher bedecken den Boden in dem ockerroten Korridor" und „The Fleas climb to the golden flece"/ „Die Flöhe klammern sich ans goldene Vlies" (aus Carpet Crawl) können als Bilder des sexuellen Akts und der Befruchtung ausgelegt werden.

Chuckoo Cocoon erinnert an einen Fötus, der in der Gebärmutter ruht. Gleichzeitig ist der Kokon ein Symbol des Wandels.

Die erste Strophe von „In the cage" suggeriert hingegen den Vorgang der Geburt, in dem der neue Mensch die Bequemlichkeit des Mutterleibes verlassen muss und durch den Geburtskanal gepresst wird.

Der Geburtsort ist der Käfig, die Gesellschaft, die das Kind nun mit ihren über Jahrtausenden gewachsenen Strukturen, versinnbildlicht durch die Stalagmiten und Stalaktiten, formt und einen Platz bzw. eine Funktion in ihrer Mitte bereithält.

Rael erhielt die Form des John, in dessen Gestalt er seinen Platz in der Gesellschaft einnimmt.
Erwähnenswert ist hier auch, dass John im englischen Sprachraum ein Allerweltsname ist. In der Form John Doe entspricht er dem deutschen: Otto Normalverbraucher.


 

In The Cage 

Carpet Crawl 

 

Stalagmiten, Stalaktiten
Kreisen mich ein, sperren mich ein.


Gehüllt in eine weiße Tracht, die den verbleibenden Platz ausfüllt.

 

Wenn ich mich in Flüssigkeit verwandeln könnte,
dann würde ich die Spalten im Fels ausnutzen.
Aber ich weiß, dass ich einen festen Körper habe;
so bin ich mein eigenes Unglück.

 


 

In meinem Denken gibt es kein Versteck,
keinen Ort, an den ich weichen kann.

 

Die Flüssigkeit ist geronnen, nachdem sie durch den Spalt getropft war,

 

Die Flüssigkeit ist geronnen, nachdem sie durch den Spalt getropft war,

Sperma enthält die biologischen Erbanlagen. Die gesellschaftlichen Strukturen bestimmen wesentlich mit, inwieweit diese sich entfalten können oder nicht. In ihnen verfestigt sich die Persönlichkeit eines Menschen, sie gerinnt in Anpassung; unter Umständen, oft stark abhängig vom gesellschaftlichen Status, ohne Rücksicht auf das Ausgangspotential.

Hier ist das Endprodukt John, eine festgefahrene Gestalt - der feste Körper, der Unglück bringt.

Raels Wunsch, sich in Flüssigkeit zu verwandeln entspricht einer Rückkehr zum Ursprung, einem Neubeginn. Dazu ist es notwendig, die feste, fleischgewordene Persönlichkeit des Johns aufzugeben.

In dem Moment, in dem Rael diese Einsicht gelingt, gewinnt er an Beweglichkeit und rutscht in die Halle der Grand Parade und es beginnt die Suche nach einer neuen, der eigenen, „realen" Identität.

Neben der Trennung von John kommt später ein weiterer Aspekt dazu, der sich gleichfalls mit der Sexualität, nun  in ihrem Zusammenhang zum Thema Macht beschäftigt. Raels Stellung innerhalb der Gesellschaftsschicht, in der er sich bewegt ist stark von seiner Männlichkeit geprägt, so wie es in Back in N.Y.C. beschrieben wird.

In „The Lamia" wird diese Männlichkeit durch die Farbe blau* dargestellt, verbunden mit der Unfähigkeit zu aktiven positiven Gefühlsneigungen, aus deren Mangel heraus die Lamien zu Grunde gehen.

*In der expressionistischen Kunst steht die Farbe blau für das Männliche sowie die Farbe gelb für das Weibliche.

In „Slipperman" wird eine aus der Notwendigkeit heraus selbst gewählte Trennung von der Männlichkeit sowohl Johns als auch Raels beschrieben.

Der Rabe* - Raven entwendet Raels Geschlechtsteil und führt ihn so zu einer Schlucht, Ravine, in der er die gelbe Tube fallen lässt und eine neue Verbindung zwischen Rael und John einleitet. RAVEN - RAVINE als Synonyme für männlich und weiblich. Das Fallen des Phallus in die Schlucht ist ein weiteres Bild für die sexuelle Vereinigung. Dass Rael in die Fluten springt, kann als die emotionale Vereinigung dieses Aktes betrachtet werden.

*Der Rabe
In der Mythologie ist der Rabe allgemein ein Träger von Weisheit und Intelligenz. In vielen Märchen zum Beispiel ist häufig vom weisen Wander„röiven" (altdeutsch) die Rede, welcher verirrten Wandersleuten den richtigen Weg weist. Nach der Christianisierung galt der Rabe in Europa aufgrund seiner mystischen Bedeutung bei den Vorgängerkulturen als ein böses Tier.

John droht in den Fluten zu ertrinken, eine Metapher, die auch von Leonard Cohen in dem Song Suzanne verwendet wird. Rael wagt sich in die Fluten, er lässt sich auf den Strom der tiefen, ungestümen Emotionen ein, übersteht dieses Unterfangen und rettet seinen Bruder John und in einem hier erreichten Zustand der Liquidität erkennt er ihn als einen Teil von sich selbst. Das gelbe Band, das die beiden Körper umschließt zeigt eine vollzogene Veränderung, den Zugang zur eigenen Gefühlswelt an oder auch die Umkehr des Selbstbewusstseins, das sich von nun an von innen nach außen, aus der eigenen Persönlichkeit, und nicht mehr umgekehrt, abhängig von äusserer Bewertung,  bildet und dadurch Autonomie erlangt.  

 

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