Hairless Heart - Die Instrumentalstücke |
Hailess Heart bezeichnet die Zeitspanne zwischen „Counting Out Time" und „Back In N.Y.C." Ausgehend von "Counting Out Time" wird eine Entwicklung beschrieben, in der Rael zum Mann wird und zwar zu einem der harten Sorte. In "Back In N.Y.C." angekommen wird der Preis dieser Entwicklung sichtbar. Die Melodie offenbart eine gehörige Portion Melancholie ( „the blues"), möglicherweise, weil Rael sich hier von seinem inneren Selbst zunehmend getrennt hat, um in seiner feindlichen Umgebung bestehen zu können. That night he pictured the removal of his hairy heart and to the accompaniment of very romantic music he watched it being shaved smooth by an anonymous stainless steel razor. In jener Nacht malte er sich aus, wie sein haariges Herz herausgenommen und zur Begleitung sehr romantischer Musik von einem enormen Edelstahl-Rasierer glatt geschoren wurde. In einer Fantasie sehnt sich Rael danach, sich zu öffnen, sich jemanden anzuvertrauen, der sein Herz vorsichtig von seinem Panzer befreit. As I cuddled the porcupine Nur weil ich mich an das Stachelschwein kuschelte, Die romantische Fantasie wandelt sich in Anbetracht der Realität, in der er sich vor Erniedrigungen fürchten und schützen muss in einen Alptraum. Es bleibt nur die Erinnerung an das andere einstige Selbst. Hairless Heart ist das erste von vier Instrumentalstücken, die verschiedene Gefühlszustände beschreiben: Melancholie (Hairless Heart), Angst (Waiting Room), Trauer (Silent Sorrow In Empty Boats) und Einsamkeit (Ravine), allesamt Zustände, die in Verbindung mit Trennung zu bringen sind, die hier ein zentrales Thema bildet; und die zum Ende der Geschichte auch immer eindeutiger benannt werden kann: Ravine, die Schlucht als Symbol dieser Trennung. Genauer
betrachtet geht es um die strikte Trennung von männlichen - und
weiblichen Gefühlen sowie die Verleugnung/ Unterdrückung der letzteren
Gefühle im eigenen Ich (des Mannes*). Die so entstandenen Lücken werden
dann durch die Gefühle Melancholie, Angst, Trauer und Einsamkeit
ausgefüllt. *Frauen kennen diese Gefühle aus den gleichen Gründen unter
anderen Vorzeichen und abweichender Konstellation, vielleicht auch
Intensität ebenfalls. Selbst wenn für sie die innere Trennung nicht so
strikt ausfällt, bleiben sie von den Konsequenzen der männlichen
Abgrenzung nicht unberührt. Der
Rabe wirft Raels „Shoobeedoobe" in die Schlucht und lenkt damit die
Aufmerksamkeit auf die Begegnung des Männlichen mit dem Weiblichen
(Raven - Ravine !, kein Zufall!), das hier als ungebändigter Strom
dargestellt wird, der droht den „Macho" John zu verschlingen. Im
Hinblick auf die Musik werden die auf Hairess Heart folgenden drei
Instrumentalstücke und vor allem die letzten beiden (Silent Sorrow...
und Ravine) oft als musikalisch schwach bezeichnet und zu Füllwerk
degradiert. Im Hinblick auf das Konzept erlangen alle Stücke ihre
Daseinsberechtigung. Die Sicht der rein musikalischen Qualität muss
auch hier in Relation zur Ausdruckskraft des Gesamtwerkes gesehen
werden; und so gesehen offenbart sich dann vor allem eine Qualität des
künstlerischen Ausdrucks, die genannten Gefühle rein musikalisch und
nonverbal umsetzen zu können. Diese Sicht hebt die Instrumentalstücke
zumindest aus dem Status der Bedeutungslosigkeit und lassen sie im
musikalischen Zusammenhang in einem anderen Licht erscheinen. |